In der bereits neunten Episode des streitbar besten Podcasts für Führungskräfte ohne Intro unterhalte ich mich mit Christian Heinkele. Christian kann auf eine lange Karriere im Bereich Medien und TV zurückblicken und hat in dieser Zeit Unternehmen im Umbruch begleitet und geleitet. Er hat mich persönlich beeindruckt da er nicht nur ein Praktiker ist der die Dinge umsetzt, sondern sich auch merklich in der Tiefe über die Themen Gedanken macht. Ein charmanter Mittelweg zwischen den vermeintlichen Polen Theorie und Praxis, den ich selber gehen möchte.
Von Christian habe ich gelernt:
– Im mittelständischen B2B Geschäft bleibe ich als Leader immer Ansprechpartner für den Kunden und muss mich bei Problemen vor meine Mannschaft stellen
– Die Frage nach den Werten ist nicht nur für die interne Kultur relevant, die Werte entscheiden oft auch darüber ob du der richtige Partner für deinen Kunden bist.
– Auch an schlechten Tagen musst du der Impulsgeber sein – gerade dann wenn es Schwierigkeiten gibt oder die Menschen Angst haben.
– Schlechte Nachrichten werden
– Harte Entscheidungen wie Entlassungen werden besser schnell getroffen und nicht auf die lange Bank geschoben.
– Gerade in Zeiten des Umbruchs ist es enorm wichtig nicht nur eine Vision zu haben, sondern auch klare Ziele und vor allem einen glasklaren Fokus.
Danke Christian, dass du dir für unser Gespräch zeitgenommen hast!
Wer mehr über Christian und seine Arbeit erfahren möchte findet mehr Informationen auf https://christian-heinkele.de/.